Marianne Kühne

- Autorin -


Gefühle kinderleicht erklärt:
„Warum habe ich Angst?"


Hattest du auch schon mal so große Angst, dass dein Herz wie wild anfing zu schlagen, deine Knie weich wurden und du dich am liebsten versteckt hättest?
Bestimmt ahnst du schon, warum wir Angst haben! Klar, die Angst warnt uns vor Gefahren. Sie will uns beschützen. Und wenn die Angst größer wird, drückt sie den Feueralarm in unserem Körper. Blitzschnell lässt uns unser Gehirn dann erstarren, wegrennen oder kämpfen. Das ist ganz schön cool, aber oft auch übertrieben. Deswegen sollten wir jedes Mal überlegen: Wollen wir auf die Angst hören, weil es wirklich gefährlich ist, oder schütteln wir die Angst lieber ab?

Nun weißt du schon, warum wir die Angst brauchen. Wenn du wissen willst, wie du mit deiner Angst umgehen kannst, dann hol mich jetzt zu dir nach Hause!
 
 
Ich bin Fred Feeling, der Held mit dem feinen Gespür, und ich begleite dich gern auf deiner Reise durch die Gefühlswelt. Sieh dir mal mein blaues Fell an. Das sieht doch super weich aus, oder? Mein Fell ist nicht nur kuschelweich, ich kann damit auch alle Gefühle um mich herum aufspüren. Es ist, als wäre jedes Haar eine winzig kleine Antenne, die mich alles ganz genau fühlen lässt. So kann ich dir alle wichtigen Gefühle zeigen. Und ich verrate dir, was sie dir sagen wollen. Wenn du deine Gefühle verstehst, wird es ein Klacks, mit ihnen gut umzugehen. Na los, lass uns keine Zeit verlieren! Hol mich jetzt zu dir nach Hause!


Folie7
 


Wir wünschen euch viel Spaß beim vorlesen,

mitfühlen und mitmachen!




Wir wünschen euch viel Spaß beim vorlesen,
mitfühlen und mitmachen!