Marianne Kühne

- Autorin -


Gefühle kinderleicht erklärt:
„Warum gibt es den Mut?"


Ich bin Fred Feeling, der Held mit dem feinen Gespür, und ich begleite dich auf deiner Reise durch die Gefühlswelt. Sieh dir mal mein blaues Fell an. Das sieht doch super weich aus, oder? Mein Fell ist nicht nur kuschelweich, ich kann damit auch alle Gefühle um mich herum aufspüren. Es ist, als wäre jedes Haar eine winzig kleine Antenne, die mich alles ganz genau fühlen lässt. So kann ich dir alle wichtigen Gefühle zeigen. Und ich verrate dir, was sie dir sagen wollen. Weißt du, welches Gefühl ich als Superheld besonders gern spüre? Den Mut. Ja, den mag ich. Denn der Mut lässt mich hoch am Himmel fliegen und im Dunkeln tapfer sein. Nicht jeder ist so mutig wie ein Superheld. Für Manche ist der Mut eher wie ein kleiner Krümel, der noch groß werden will.

Und weißt du, warum wir mutig sind? Mut gibt uns Kraft, Dinge zu machen, vor denen wir eigentlich Angst haben. Wie ein Staubsauger saugt der Mut Kraft in unsere Körper und lässt uns größer werden. Dann fliegen wir einfach über die Angst hinweg und schaffen Sachen, die wir nicht erwartet haben. Darauf können wir mächtig stolz sein. Und das Beste ist, dass unser Mut mit jedem Abenteuer ein bisschen größer wird.
 
 
 
Hast du Lust mit mir gemeinsam deine Gefühle zu erleben? Na dann los, lass uns keine Zeit verlieren!
Hol mich jetzt zu dir nach Hause!


 


Wir wünschen euch viel Spaß beim vorlesen,

mitfühlen und mitmachen!




Wir wünschen euch viel Spaß beim vorlesen,
mitfühlen und mitmachen!