Marianne Kühne

- Autorin -


Gefühle kinderleicht erklärt:
„Warum bin ich traurig?"


Ich spüre es genau, das nächste Gefühl ist im Anmarsch!
...Es saugt die Kraft aus mir und lässt mich ganz ruhig werden. Fühlst du es auch? Oh nein! Halt schnell deine Mundwinkel fest! Meine zieht es schon nach unten. Das ist die Traurigkeit.

Warst du auch schon mal traurig? Wenn dein bester Freund gesagt hat, dass er gerade nicht mit dir spielen will? Oder wenn du etwas verloren hast, dass dir wichtig war? Vielleicht hat sich auch schon einmal einer deiner Wünsche nicht erfüllt. Und dann warst du unendlich traurig. Mir ging es schon oft so. Meine Brust fühlt sich, wenn ich traurig bin, ganz eng an. Und mit einem Mal wirkt alles trüb, wie eine Schlammpfütze. Weißt du, warum es die Traurigkeit gibt? Sie zeigt uns, welche Dinge uns wichtig sind. Und sie hilft uns Abschied zu nehmen. Wir trauern dann um das, was wir verloren haben. Damit du dabei nicht allein bist, ruft deine Traurigkeit andere zum Trösten herbei. Das passiert ganz automatisch. Toll, oder?
 
 
Ich bin Fred Feeling, dein Helfer in der Welt der Gefühle. Mit meinem superweichen Fell kann ich alle Gefühle um mich herum aufspüren. Es ist, als wäre jedes Haar eine winzig kleine Antenne, die mich alles ganz genau fühlen lässt. So kann ich dir alle wichtigen Gefühle zeigen. Und ich verrate dir, was sie dir sagen wollen. Wenn du deine Gefühle verstehst, wird es ein Klacks, mit ihnen gut umzugehen. In meinem Buch verrate ich dir auch, geheime Tricks, wie du mit deinen Gefühlen umgehen kannst. Naaa? Du kannst es kaum erwarten, oder? Dann hol mich jetzt zu dir nach Hause!


Folie7
 


Wir wünschen euch viel Spaß beim vorlesen,

mitfühlen und mitmachen!




Wir wünschen euch viel Spaß beim vorlesen,
mitfühlen und mitmachen!